ROCK YOUR LIFE!

Der Blog

Developing Schools

Interessant rund um unser R!EACH Mentoring sowie Bildungs- und Jugendarbeit

Developing People

Unser Blog zum Thema Potenzialentfaltung, Beruf und Berufung

Developing Organisations

Hier berichten wir über unsere Arbeit im Bereich Organisations- und Personalentwicklung

03.02.2021

Studie des ifo-Instituts beleget: ROCK YOUR LIFE! wirkt

Die Studie des Ifo-Instituts belegt: die Arbeit von RockYourLife! sorgt für steigende Sozialkompetenz, Geduld, Arbeitsmarktaussichten und bessere Mathenoten bei den von uns betreuten Schüler*innen.

Hier ein paar Ausschnitt der Ergebnisse:

  • Das Mentoring-Programm verbessert bereits nach einem Jahr nach Programmstart die Arbeitsmarktaussichten von Acht- und Neuntklässler*innen aus stark benachteiligten Verhältnissen deutlich.
  • Das Menoring-Programm sorgt für eine steigende Sozialkompetenz, mehr Geduld und bessere Mathenoten.
  • Für die stark benachteiligten Jugendlichen übersteigen die zu erwartenden Einkommenserträge die Kosten des Programms um ein Vielfaches. Demgegenüber hat das Programm bei Jugendlichen aus weniger benachteiligten familiären Verhältnissen keine positiven Effekte. Dies legt nahe, dass Mentoring gerade dort wirken kann, wo es eingeschränkte familiäre Unterstützung ergänzt.
  • Eine Kosten-Nutzen-Rechnung zeigt, dass das Mentoring-Programm einen Return on Investment (ROI) von 1500% über alle Jugendlichen hinweg hat. Betrachtet man nur die stark Benachteiligten, so liegt der ROI Wert bei 3100%. Mit anderen Worten: jeder in ROCK YOUR LIFE! investierte Euro ist für unsere Gesellschaft 15-31 Euro wert.

Wir freuen uns, dass wir mit unserer ehrenamtlichen Arbeit die Perspektive für die von uns betreuten Jugendlichen verbessern können!

Die Studie zum Nachlesen: ifo-Studie

teilen auf:
test